Samstag, 3. Mai 2014

Blätter

"Ich bin so satt, ich mag kein Blatt!"
Ich liebe Essen. Es ist mich nicht einfach nur Nahrung, sondern Genuss. Deswegen stelle ich heute ein paar traditionelle und authentisch vietnamesische Gerichte vor, da ich meist finde, dass in Restaurants die Gerichte oft "eingedeuscht" werden, um es kommerziell erfolgreicher zumachen.

Ich möchte dabei vorzeitig eine Warnung herausgeben:
Was als nächstes kommt, ist Foodporn ! Hungrige Menschen sollten schleunigst wegklicken !

Auch noch eine Anmerkung:
Nichts für Vegetarier, Veganer etc., NUR für Genießer !


Banh cam sind gefüllte Sesambällchen, die Füllunf besteht aus süßer Bohnenpaste mit Kokos. Ein fabelhafter Snack der richtig reinhaut, da er frittiert wird.


Gebratene Nudeln sind von Land zu Land, wenn nicht von Küche zu Küche sehr verschieden. Das ist auch das einzige, was mein Vater kochen kann, ohne das alle an zu viel schlechtem Geschmack sterben. Applaus für ihn !


Das grüne Ding hier ist banh chung, die grüne Färbung kommt von den Bananenblättern, in die sie eingewickelt werden. Gefüllt mit süßen Bohnen und Schweinefleisch und zum dippen nimmt man Zucker. Es ist wirklich ein sättigendes und auch süßes Essen.


Mondkucken, banh trung, wird zum Mondfest gegessen und Teig und Füllung können sehr variabel sein, ob süß oder salzig für jeden ist etwas dabei und die Verpackung ist doch wahrlich nur noch Kitsch.


Banh bao ist quasi ein Krisen-Produkt, einmal gemacht kann man es einfrieren und wann immer man Hunger hat auftauen und sofort essen. Banh bao besteht aus so einer Art süßem Brot, dass mit Glasnudeln, Pilze, Eier und Fleisch gefüllt ist. Grandios !


Pho ... muss man dazu mehr sagen ? Unbeschreiblich lecker und man kann nie genug davon haben. Im Grunde genommen eine Brühe (je nach dem Huhn oder Rind) mit Reisnudeln, Fleisch und Gewürzen, geschmacklich einfach soviel mehr.

Das sind natürlich nicht alle vietnamesischen Gerichte, aber es wären jetzt viel zu viele um sie aufzuzählen.


Bis bald, Tinka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen